Onetz vom 27.05.2018
Hirschau. (wfw) Die Vorsitzenden Norbert Waldhauser und Michael Hirmer haben jetzt Spenden in Höhe von 11.000 Euro an die Vertreter der Vereine und Organisationen aus dem Geschäftsgebiet der Stadt Hirschau überreicht: Waldhauser nutzte die Gelegenheit, das hohe persönliche Engagement der ehrenamtlich aktiven Menschen zu würdigen und ihre Bedeutung für die gesellschaftliche Entwicklung in der Region zu loben. „Als fühlen wir uns den Werten Solidarität, Verantwortung und Hilfe zur Selbsthilfe verpflichtet. Daher möchten wir denen, die sich engagieren und Gutes tun und unsere Gesellschaft bereichern, unterstützen“, erklärte Waldhauser. Für die Raiffeisenbank sei es wichtig, dass die genossenschaftliche Idee „gemeinsam handeln – mehr erreichen“ nicht nur im Bankgeschäft, sondern auch in ihren sozialen Initiativen nachhaltig und zuverlässig gelebt werde. Die Bandbreite der Spendenempfänger sei ebenso groß wie die geplanten Verwendungszwecke.
Die Spenden über insgesamt 25.000 Euro stammen zum Großteil aus den Reinerträgen des Gewinnsparens. Dabei werden von jedem Los in Höhe von fünf Euro vier Euro gespart, ein Euro dient als Spieleinsatz und 25 Prozent davon fließen in einen Spendentopf. So kommt viel Geld für soziale und kulturelle Zwecke in der Region zusammen. Zudem wurden laut der Raiffeisenbank beim Gewinnsparen im Jahr 2017 mehr als 10.200 Geldgewinne mit einer Gesamtsumme von über 47.000 Euro erzielt. Schließlich erklärte Vorstand Norbert Waldhauser, dass die Raiffeisenbank Hirschau als regionale Bank sich für den Erhalt der Attraktivität der Region einsetze und die Geschäftsstellen in Hirschau, Schnaittenbach und Freudenberg mit Ansprechpartnern erhalte.
Vielen herzlichen Dank für die großzügige Spende für die Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach e.V.
Sie wurden gefördert
Kindergärten St. Antonius, St. Marien, St. Wolfgang und St. Michael, Förderverein Wasserwacht Hirschau, Blumen- und Gartenfreunde Ehenfeld, Conrad Sportverein, Männerchor Ehenfeld, Oberpfäzer Waldverein, SC Monte Kaolino, KLJB Atzmannsricht, Festspielverein Hirschau, Schützengesellschaft Diana, Mutter-Kind-Gruppe Zwergerl-Treff , Kinder- und Jugendchor Herzwärts, Musikzug, Freiwillige Feuerwehr Hirschau und die Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach.