Am 05.12.2018 wurde beim 71. AS der neue Förderverein gegründet.
Schon lange bevor die Kollegen (Jahrgang 16-18)in die Einsatzstufe bzw. zum PED versetzt wurden, wurde festgelegt, dass das Geld was nach Abzug aller Kosten für die Ernennungsfeier in der Fördervereinskasse übrig bleibt, gespendet werden soll. Ein gemeinnütziger Verein sollte den Zuschlag bekommen. Wie bereits aus einer vorherigen Spendenaktion wurde auch für diese Spende der Verein „Selbsthilfegruppe Krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach e.V“. ausgewählt.
Unter Vorsitz von Frau Petra Waldhauserarbeitet dieser Verein mit seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern, im Raum Amberg-Sulzbach bzw. auch über die Landkreisgrenzen hinaus und unterstützt an Krebs erkrankte Kinder und ihre Familien die durch die „Diagnose Krebs“ aus dem normalen Alltag gerissen wurden. Das Aufgabengebiet erstreckt sich von der finanziellen Unterstützung der betroffenen Familien, Wünsche der Kinder zu erfüllen, Kostenübernahme von therapeutischen Stunden, Betreuung der Familien auch über den Tod eines Kindes hinaus und Vieles mehr.
Um den Verein in seinen umfangreichen Tätigkeiten zu unterstützen wurde durch Herrn PHM Bonna, der selbst so einen schweren Schicksalsschlag erleben musste, Kontakt zur Selbsthilfegruppe hergestellt.
PM Mack und Frau Daut beide aus der Vorstandschaft des alten Fördervereins überreichten im Beisein des stellvertretenden Seminarleiters vom 71. Ausbildungsseminars Herrn EPHK Daniel Czogalla, PHM Bonna und PHM Fruhmann Berger an die Vorsitzende Frau Petra Waldhauser einen Scheck in Höhe von 1000 Euro.
In einer anschließend kurzen Kaffeerunde erläuterte Frau Waldhauser das umfangreiche Aufgabengebietder Organisation und bedankte sich mehrfach für die finanzielle Unterstützung.
Sollte eine weitere Organisationseinheit nicht wissen an wen sie spenden sollen, dann ist diese Organisation sicher eine gute Wahl.
Vielen herzlichen Dank für die großzügige Spende für unsere Familien. Wir wünschen den Absolventen weiterhin alles Gute und viel Erfolg. ❤️❤️❤️