Hartenstein, 03.12.2018 – Das Unternehmen ECKART verzichtet seit Jahren auf Kundengeschenke zu Weihnachten. Die dafür vorgesehenen Geldbeträge gehen dafür an wohltätige Einrichtungen in der Region, in ganz Deutschland und auch international.
Dieses Jahr freuten sich unter anderem zwei Vereine, die sich für kranke Kinder stark machen, über je 5.000 €. Die Spenden wurden von den Geschäftsführern Dr. Wolfgang Schütt und Sabine Rupp übergeben, die sich die Tätigkeiten der beiden Organisationen in einem Vorgespräch schildern ließen.
Die Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach e.V. unterstützt betroffene Kinder und deren Familien bei Anschaffungen, die die Krankenkasse nicht übernimmt und sorgt für finanzielle Entlastung während der Behandlungszeit. Zudem kooperiert der Verein mit Kinderonkologien in Nürnberg, Regensburg und Erlangen.
Die KiO Kinderhilfe Organtransplantation e.V. mit Sitz in Frankfurt hilft Kindern bundesweit vor und nach einer Transplantation. Hier steht die finanzielle Soforthilfe, Begleitung und Beratung im Vordergrund. In Deutschland wird täglich ein Kind transplantiert, die Warteliste für ein lebensrettendes Organ ist sehr lang.
Weitere Spendenempfänger sind die internationale Wohltätigkeitsorganisation „Save the Children“ für Kinder in Not weltweit sowie der Sportverein Velden für sein Inklusionsprojekt „Begegnung und Bewegung unter einem Dach“. In dem Projekt soll eine neue Überdachung für die beliebte Stocksportanlage des Vereins gebaut werden. Der lokale Verein bietet seit vielen Jahren Sportangebote für Jung und Alt, Frauen und Männer genauso wie für Menschen mit und ohne Behinderung an.
Vielen herzlichen Dank Herrn Schütt und Frau Rupp von der Fa. ECKART GmbH in Hartenstein für die großzügige Spende für unsere betroffenen Kinder, Geschwisterkinder und deren Familien. Danke auch im Namen unserer Kinder.