• Wir informieren über Hilfsangebote für Familien in Ausnahmesituationen

  • Wir besuchen die Familien zu Hause und betreuen auch die Geschwisterkinder

  • Wir bieten den Familien finanzielle Unterstützung an

  • Wir erfüllen spezielle Wünsche der Kinder

  • Wir betreuen die Familien auch über den Tod eines Kindes hinaus

Kümmersbruck. (u) Stricken, häkeln und basteln für einen guten Zweck – das tun seit zehn Jahren die Frauen des Trachtenvereins „D’Vilstaler“. Zugute kommt ihre Arbeit und ihr Fleiß heuer wieder der Selbsthilfegruppe Krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach.

Bereits zum vierten Mal in Folge hatte die SHG-Vorsitzende Petra Waldhauser (Hirschau) die angenehme Aufgabe, die Material- und Geldspenden der „Kreativen“, wie sich die Trachtler-Frauen nennen, in Empfang zu nehmen. Seit 2009 treffen sich diese unter der Regie ihrer Frontfrau Maria Bechtl jeden zweiten Donnerstag bei Kaffee und Kuchen im Vereinsheim zum gemeinsamen Stricken, Häkeln und Basteln. In monatelanger Fleißarbeit hatten sie heuer wieder Mützen, Handy- und Kathedertaschen, Kuschelzwergerln, Schlüsselanhänger und Kuscheldecken gefertigt. Diese hatten sie bei verschiedenen Veranstaltungen zum Kauf angeboten und dabei einen Erlös von 500 Euro erzielt. Diese stattliche Summe übergaben Maria Bechtl und ihr Team im Beisein des Vereinsvorsitzenden Markus Gais an Petra Waldhauser. Sie hatte man auf eine Tasse Kaffee und ein Glaserl Sekt ins Vereinsheim eingeladen. Zusätzlich zur Geldspende erhielt die SHG-Vorsitzende auch noch eine große Anzahl der selbstgefertigten Waren.

Diese werden an die Kinderkliniken verteilt, mit denen die Selbsthilfegruppe engen Kontakt pflegt, so Petra Waldhauser in ihren herzlichen Dankesworten für die erneute Unterstützung. Den Geldbetrag wird man für einen 18-jährigen Jungen verwenden, der trotz seiner schweren Erkrankung eine Ausbildung macht. Da sein Immunsystem durch die Chemotherapie sehr geschwächt ist, kann er nicht mit einem öffentlichen Verkehrsmittel zur Schule fahren. Deshalb übernehme die Selbsthilfegruppe die Fahrtkosten. 

Zum Bild (Foto: u):

Die „kreativen Frauen“ des Trachtenvereins „D’Vilstaler Haselmühl/Kümmersbruck“ waren heuer wieder sehr fleißig. Mit den Ergebnissen ihrer Arbeit und einer 500-Euro-Spende bedachten sie zum 4. Mal in Folge die Selbsthilfegruppe Krebskranker Kinder. V. l.: Vors. Markus Gais, Helga Grosch, Maria Bechtl, Paula Neugebauer, Sylvia Vetter, SHG-Vors. Petra Waldhauser, Manuela Kern, Helga Högerl und Kerstin Kellner. Nicht im Bild: Corinna Piehler und Elfriede Kunkel.

 

Vielen herzlichen Dank auch im Namen der betroffenen Kinder, Geschwisterkinder und deren Familien an Helga, Maria, Paula, Sylvia, Mauela, Helga, Kerstin, Corinna, Elfriede und Markus für die Spende von 500 € und den gestrickten Mützen, über die sich die Kinder sehr freuen. Ihr seid einfach toll!

DKMS Kennzahlen 11/2016

4.828.918 Registrierte Spender in Deutschland

52.784  Vermittelte Spender

Wir sind gerne persönlich für Sie da!

Nächste Termine

Petra Waldhauser
Vorsitzende

Tel.: (0) 9622 - 71122

E-Mail schreiben

Merken

Merken

Marco Kind
2. Vorsitzender

Tel.: (0) 9661- 54241

E-Mail schreiben

Thomas Sperber
Schatzmeister

Tel.: (0) 9628 - 8448

E-Mail schreiben

Merken

Anja Schmidt
Schriftführerin

Tel.: (0) 163 - 2702304

E-Mail schreiben

Merken

Yvonne Nicklas
Beisitzerin

Tel.: (0) 1522 7927201

E-Mail schreiben

Merken

Kathrin Hoffmann
Beisitzerin

Tel.: (0) 171 7009520

E-Mail schreiben

Merken

Merken